Bases mit 3D Druckelementen

Die Bastellust hat wieder zugeschlagen und da es nun endlich auch Space Zwerge gibt auch Votann genannt hat es mich wieder gepackt. Nachdem ich im Bereich Modellbau (RCCX) nun schon viel 3D druck Erfahrung gemacht habe, bietet es sich ja optimal im Tabletop Bereich das auch zu nutzten.

Bei meinem letzten Warhammer Ausflug vor 10 Jahren nutzte ich noch Resin Bases weil sie natürlich fantastisch aussehen und leicht zu bearbeiten sind. Jedoch war ich schnell bei über 200 Eur nur für Basen und ausserdem gibt es in den Sets meist nur 2-3 Varianten der 90mm Oval Basen :/ Das war es mir diesmal nicht Wert aber ich fand dann auf Cults 3D ein paar tolle Base Sets. 2 Resin Drucker stehen im Keller Bereit also auf gehts!

Die Elemente kamen toll raus! Zuerst nutzte ich mein Transparentes Resin aber rate ich von ab denn man erkennt wenig bei den kleinen Teilen aber mit Farbigen passt es dann gut. Die ersten Versionen machte ich noch mit Support aber da waren so viele dran, dass diese darunter zu einem Klumpen wurden… Ohne Support direkt klappt besser.

Die Elemente dann beliebig verteilen und Aufkleben.

Danach mischte ich mir Vogelsand, Schotter, Leim und etwas Wasser zum verdünnen zu einer Zementartiken Masse…. Wie eh und je halt.

Die Masse dann schön auf die Bases und Höhenunterschiede sowie unschöne Kanten ausgleichen. Wenn das trocken ist kann man direkt Grundieren und bemalen. Die mittlerweile große Auswahl an Gras Tufts ergibt auch fantastische und vor allem einfache Lösungen. Wenn ich zurückdenke wie man vor 20 Jahren noch jede Mini in einen Plastikbeutel mit Gras Packte und möglichst senkrecht schüttelte damit das Gras gerade drauffällt ^^ Aber gut hier das Endresultat:

FAZIT: Mir gefällt das Resultat richtig gut! Stehen einer Resin Fertigbase in nichts nach und vor allem fast jede ist absolut Individuell. Auch kein Nachbestellen beim vergrössern der Armee denn man druckt sich halt mal eben ein paar Teile. Für die 4 Base Sets habe ich jetzt 20$ bezahlt und kann so viele machen wie ich möchte… 3D Drucker sind ja mittlerweile schon Ramschware bzw. direkt schon Finanziert wenn man auf Resinbases verzichtet.

Kategorien

Letzte Posts: